In Erinnerung an eine großartige Persönlichkeit auf vier Pfoten

Unser Jando
10.10.2006 - 12.05.2014


Als du 2½ Wochen alt warst durften wir dich das erste Mal besuchen. Fast ein Jahr haben wir darauf gewartet, denn deinen Pappa (Cooper) und deine Mama (Eyera) kannten wir ja schon früher.

Mit 6 Wochen warst du schon ein richtiger kleiner Rabauke und ein Wonneproppen dazu.

Mit 8 Wochen war es dann soweit. DU bist bei uns eingezogen und hast unser Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. So klein wie du warst hast du doch ein riesiges Selbstbewusstsein gehabt und einen Dickkopf den man sich nicht vorstellen kann. Nicht umsonst hat deine "Züchtermama" Petra etwas Bauchschmerzen gehabt als sie dich an uns weitergegeben hat.

Und du bist so schnell gewachsen. Warst immer unerschrocken und zu jedem Schabernack bereit. Na ja, Wasser durfte halt nicht im Spiel sein das zerstört die Frisur. Der Meinung warst du bis zum Schluss. Wir haben nie eine Wasserratte aus dir machen können (ganz Hovi untypisch).

Zoobesuche hast du besonders geliebt. Am liebsten wärst du immer ins Gehege zu den anderen "komisch riechenden" Tieren reingelaufen um einfach mal Hallo zu sagen. Als du dann Größer warst mussten wir besonders bei den Großkatzen aufpassen. Die hast du mit deinem strengen Blick besonders gerne geärgert.

Mit 7 Monaten kam dann die Nachzuchtbeurteilung. Aussehen und Wesen wurden geprüft. Die Wesensprüfung war für dich ja kein Problem. Mit deinem großen Herzen für alles und jeden bist du immer vorwärts marschiert ohne Scheu. Deine unbändige Neugier auf Neues hat dir dabei auch noch geholfen. Von der Optik her haben sie alle gesagt zu hättest etwas zu viel auf den Rippen. Wir waren der Meinung "das wächst sich noch raus"

Natürlich waren wir mit dir auch in der Hundeschule. Wir hatten uns für LindArt entschieden (Team Balance + Mensch-Hund Harmonie). Ehrlich gesagt haben wir Zweibeiner da mehr gelernt als du. Wenn wir alles richtig gemacht haben warst du auch mit Eifer dabei. Hatten wir einen schlechten Tag war dein Motto "OK, Heute machen wir mal was anderes, wie wäre es wenn wir mal den Platz gründlich erforschen?"

2009 hast du mich dann auf die Idee gebracht Hundekekse selbst zu backen und unser Unternehmen "Jando`s Schlemmer-Gebäck" war geboren.

Du warst ein richtiger Casanova. Hast so ziemlich jede Hundedame um den Finger gewickelt. Wenn eine Zickig wurde hast du ihr einfach die kalte Schulter gezeigt. Denn früher oder später sind sie doch alle zu dir gekommen.

Bis dann 2010 DIE EINE in dein Leben trat: CHEA, zwar etwas älter aber trotzdem war es Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten. Von dem Moment an hast du zwar andere Hundedamen noch ab und zu mal angeschaut aber wichtiger war dir, dass niemand DEIN MÄDEL schief anmacht.

Ich könnte noch soviel von dir erzählen. Du warst unser Wächter, Beschützer und auch die starke Schulter wenn man sie gebraucht hat (und das nicht nur für Chea). Warst souverän und Tolerant besonders kleineren, schwächeren gegenüber und hast sie, wenn sie doch über die Strenge geschlagen haben "nur" verbal in die Schranken gewiesen. Warst nie bösartig aber trotzdem wachsam. Hast alleine durch dein Erscheinungsbild sehr viele beeindruckt. Posen und auf dicke Hose machen mit einem zwinkernden Auge war eine deiner Leidenschaften. Wir haben dich immer beschützt und böses von dir abgehalten (manche sagen vielleicht ein bisschen zu viel). Aber dadurch war das Leben für dich eine große Spielwiese in der du jeden Tag aufs Neue deine Lebensfreude austoben konntest. Du warst sehr neugierig, deine Schnauze war bei allem immer vorne dran. Man konnte dir 10, 20 ja 100 Mal sagen "Lass dass". Angehalten hat das mit Glück 30 Minuten und schon hast du wieder von Neuem an getestet. Hast immer versucht deine Grenzen bei uns etwas zu erweitern. Oft hast du es ja auch geschafft. Dafür waren wir nicht Konsequent genug. Aber wer konnte deinem Blick schon wiederstehen. Für uns warst du immer mehr als "nur ein Hund": Freund, Kamerad, ein vollwertiges, wertvolles Familienmitglied. Für mich, deinem Fraulie warst du trotz deiner stattlichen Größe immer MEIN BURLIE. Deine starke Präsenz und deine großartige, einzigartige Persönlichkeit hat eine große Lücke in unserem Leben hinterlassen, die sich wohl nie wieder vollständig schließen lässt. In unseren Herzen werden wir dich immer bei uns tragen.