Was die Presse schreibt

Jando's Schlemmergebäck steht für hochwertige Tiernahrung. Mit Wolfsblut Hundefutter bieten wir Ihnen ein qualitativ ausgezeichnetes Hundefutter an. Und auch für die Samtpfoten wird gesorgt mit Wildcat Katzenfutter. Auch der Presse blieb das nicht verborgen. Hier ein paar Ausschnitte, auf die wir besonders stolz sind.

Artikel vom 30.12.2010

Biokekse schmecken auch Wuffi & Co
Als Testesser für Hundekeks ist Jando, ein Hovawart, ziemlich anspruchsvoll. Sein Frauerl erzeugt Spezialitäten ohne Zusätze wie Farbstoffe, Aromen oder Geschmacksverstärker.
Von Gerd Rabe
Das Hobby zum Beruf und aus der Not eine Tugend gemacht hat Martina Hum aus Maria Schmolln. "Mein Hund Jando, ein vierjähriger Hovawart, hatte Magenkrämpfe, er vertrug keine künstlichen Farb- und Duftstoffe und keine Aromen, der Arme hat gelitten wie ein Hund", erzählt Hum. "Deshalb habe ich begonnen, spezielle Kekse zu backen, ich nahm sie in die Hundeschule mit und alle waren begeistert!"
Seit 2009 ist Hum selbstständig und verkauft ihre Produkte unter der Marke Jando's Schlemmer-Gebäck. "Ich habe ein Grundrezept und daraus mache ich 20 Sorten", sagt sie. Alle Zutaten sind aus der Region in Bio-Qualität, das reicht vom Dinkel-Vollkornmehl über Kartoffelmehl, Eier, Gemüse oder Fleisch bis hin zum Obst.
Sie verwendet kein Schweinefleisch und keinen Weizen. Die Renner sind derzeit Muffins und die Vanillekipferl oder auch der winterliche Schlemmereien-Mix. Klar ist, dass sie keinen Zucker verwendet. Und auch ihre Kekse sind nur als Belohnung und nicht als Dauerfutter gedacht.
Nur zur Belohnung
Ab Jänner erweitert sie ihr Sortiment um Käsekipferl mit Ziegenkäse und Leberbrezerln. Als Hauptfutter vertreibt sie das getreidefreie, qualitativ hochwertige "Wolfsblut". Hum wohnt idyllisch in Utzeneck, wo nicht einmal jedes Navi hinfindet.
Ihr Partner Charly Mottl ist für den Verkauf zuständig. "Auf der Schranne in Salzburg, auf dem Bauernmarkt in Braunau und anderen Märkten gibt es die Leckereien genau so wie bei Turnieren und internationalen Ausstellungen", so Mottl. Der Kauf übers Internet ist ebenso möglich: www.jando.eu
Expansion geplant
Hum ist überzeugt, dass durch gesunde Ernährung die vierbeinigen Lieblinge mehr Lebensfreude und -qualität haben. Krankheiten wie Magen-Darm-Geschichten, Ausschläge und Arthrose kommen bei Hunden häufig vor. "Auch ein Tier soll in Würde altern können und möchte im Alter agil sein", sagt sie.
Derzeit bäckt sie noch in ihrer Küche, aber aufgrund der guten Nachfrage will sie expandieren. "Wir suchen ein Objekt im Bezirk Ried oder Braunau, eventuell eine Art Bauernhaus mit Nebengebäude, und es soll auch ein gutes Hektar Grund dabei sein", sagt sie. Sie möchte nämlich künftig mit eigenen Hühnern ihre Bio-Eier selbst produzieren.
Auch ein Hund soll in Würde altern können.


 

Salzburger Nachrichten 25.11.2010:


Salzburger Nachrichten 28.10.2009:

Salzburger Nachrichten